Reise-Informationen

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Countdown bis zum Abflug: Die Vorfreude steigt!

Herzlich Willkommen

bald ist es soweit – Ihre Reise in die USA rückt in greifbare Nähe. Zur Einstimmung und Vorbereitung auf den großen Tag der Abreise, möchten wir Ihnen heute und fortlaufend die wichtigsten Reiseinformationen an die Hand geben.

Mit dieser Seite möchten wir Ihnen die Zeit des Packens und der Reisevorbereitung ein wenig erleichtern. Hier finden Sie fast alles, was Sie wissen müssen. Die Inhalte werden Ihnen nicht gänzlich unbekannt, vielleicht sogar geläufig sein, dennoch bitten wir Sie, die Ausführungen genau durchzulesen. Auch kleine Details können hilfreich für Ihre Reise sein. Informieren Sie sich daher vorab, denn so beginnt Ihre Reise unbeschwert und bleibt ein unvergessliches Ereignis. Sollten sich Ihnen beim Stöbern der Lektüre Fragen stellen, scheuen Sie sich nicht uns anzurufen. Wir sind gerne für Sie da (Telefon: 06641-964014). Bitte beachten Sie unbedingt immer die Länderbestimmungen auf den offiziellen Seiten, da wir hier nur einen Ausschnitt der wichtigsten Punkte aufführen können. Unsere Angaben verstehen sich vorbehaltlich Änderungen und Vollständigkeit. 

Wir hoffen, dass Sie spätestens jetzt das Reisefieber gepackt hat und wünschen Ihnen erlebnisreiche Tage in den USA. 

Herzlichst Ihr Team von Merican Reisen

WICHTIGE REISEDOKUMENTE

Diese Unterlagen benötigen Sie für die Einreise in die USA

Für die Einreise in die USA benötigen deutsche Staatsangehörige einen Reisepass
(ePass mit gespeicherten biometrischen Daten)

Nicht akzeptiert werden vorläufige Reisepässe, Personalausweise und Kinderreisepässe.

Das Reisedokument muss mindestens für die gesamte Aufenthaltsdauer, einschließlich Tag der Ausreise, gültig sein.

Die ausführlichen Details zu den Einreisebestimmungen finden Sie auf den Seiten des
AUSWÄRTIGEN AMT

Alle Teilnehmer benötigen für die Einreise in die USA zwingend eine ESTA-Registrierung

Um visumfrei in die USA einreisen zu können, müssen Sie sich online über das „Electronic System for Travel Authorization“ – kurz ‚ESTA‚ genannt – registrieren. Die Webseite mit dem elektronischen Antragsformular ist in deutscher Sprache verfügbar (oben rechts können Sie die Sprache einstellen). Die Reisegenehmigungen sind bis zu zwei Jahren ab Datum der Erteilung der Genehmigung gültig, oder bis zum Ablauf der Gültigkeit Ihres Passes, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt. Auf der offiziellen ESTA-Website finden Sie viele hilfreiche Informationen und auch ein Video mit Erläuterungen. Sie sollten sich spätestens 72 Stunden vor Abflug registrieren, um die Genehmigung der Behörden rechtzeitig zu erhalten.

  • Wir empfehlen die Registrierung mind. 4-6 Wochen vor Abreise vorzunehmen
  • Jeder Teilnehmer benötigt seine eigene, genehmigte ESTA-Registrierung
  • Sie müssen die Registrierung selbst vornehmen
  • Den Ausdruck der Genehmigung bei der Reise mitführen
  • Ohne diese ESTA-Registrierung ist eine Einreise in die USA nicht möglich!

Zur ESTA-Registrierung: https://esta.cbp.dhs.gov/

Bitte benutzen Sie ausschließlich diesen Link zur offiziellen ESTA-Internetseite der „US Customs and Border Protection“. Wenn Sie den Begriff in Google eingeben, werden Sie andere Seiten finden, auf denen Sie ebenfalls ESTA-Registrierungen vornehmen können. Alle anderen Seiten, außer der oben genannten Seite, sind nicht offiziell und berechnen zum Teil sehr hohe Gebühren.

Für die Erteilung einer ESTA-Reisegenehmigung entsteht eine Gebühr in Höhe von 21 US-Dollar. Diese Gebühr kann nur per Kreditkarte oder Paypal gezahlt werden.

Sollten Sie Probleme mit Ihrer ESTA-Registrierung haben oder eine Ablehnung erhalten, so können Sie sich auch an den auf der ESTA-Website angegebenen Kontakt wenden. Sollte Ihre Registrierung nicht sofort genehmigt werden, warten Sie bitte 2-3 Tage. Im Falle einer Ablehnung kontaktieren Sie uns bitte zeitnah.

Sie benötigen für die Registrierung ihre erste Hoteladresse in den USA. Unter dem Punkt „Hotels in New York“ finden Sie einige unserer wichtigsten Vertragshotels. Sollte Ihr Hotel nicht aufgeführt sein, können Sie Ihren Gruppenleiter fragen oder uns kontaktieren. Bitte nur per eMail unter info@steubenparade.de mit Angabe Ihres Vereins. 

Bitte lesen Sie die aktuellen uns ausführlichen Bestimmungen auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach:  AUSWÄRTIGES AMT

Teilnehmer mit anderen Staatsbürgerschaften als die Deutsche wenden sich bitte an die Botschaft oder fragen Sie bei uns nach.

Dieses Formular erhalten Sie im Flugzeug. Bitte mit Ihren Daten ergänzen und unterschreiben. Dieses Formular kann pro Familie einmal ausgefüllt werden. Sie müssen es, zusammen mit Ihrem Reisepass, bei der Einreisestelle (US-Immigration) und beim Zoll (US-Customs) in New York vorlegen. Das Formular entfällt, falls Sie die Einreise an einem Automat der „Automated Passport Control“ vornehmen. Hier werden dann die Zollfragen erneut gestellt und das Formular ist damit hinfällig. Zum Teil wird das Formular bei den Flüge auch nicht mehr ausgegeben. 

Für Ihre Gruppe wurden elektronische Tickets ausgestellt. Sie müssen beim jeweiligen Check-in nur Ihren Reisepass vorlegen. Kein Flugticket oder Dokument.

Für die Gruppenhotels benötigen Sie keinen Voucher/Gutschein, da Sie in der Gruppe reisen. 

Sie erhalten jedoch mit den Reiseunterlagen einen Voucher/Gutschein für Ihre gebuchten Leistungen. Hier sehen Sie, was genau Sie gebucht haben. Außerdem sehen Sie auf dem Voucher/Gutschein in welcher Gruppe Sie bei den Stadtrundgängen eingeteilt wurden. Diese Aufteilung kann nicht mehr vor Ort geändert werden, da die Audio-Systeme entsprechend vorbereitet werden. 

Sie erhalten die Kofferanhänger mit Ihren Reiseunterlagen. Bitte tragen Sie Ihre Heimatadresse und die Hoteladresse des ersten Hotels in den USA in die entsprechenden Felder ein und bringen die Kofferanhänger an Ihren Gepäckstücken an (nicht am Handgepäck). Achten Sie beim Rückflug darauf, dass der Kofferanhänger noch vorhanden ist bzw. ersetzen Sie ihn. 

FLUGANREISE

In den folgenden Punkten finden Sie wichtige Details zum Thema Fluganreise/-abreise

Für Ihre Gruppe wurden elektronische Tickets ausgestellt. Sie müssen beim jeweiligen Check-in nur Ihren Reisepass vorlegen. Kein Flugticket oder Dokument.

Bitte prüfen Sie bei Erhalt Ihres Flugplans mit den Reiseunterlagen nochmals alle persönlichen Daten und die Reisedaten nach. Sollte Ihnen etwas fehlerhaftes auffallen, melden Sie sich gerne sofort bei uns. 

Aufgrund der aktuellen Situation an den Flughäfen in Deutschland möchten wir Ihnen die nachfolgenden Punkte als Checkliste an die Hand geben: 

  • In Zeiten mit hohem Passagieraufkommen kann es zu Flugunregelmäßigkeiten kommen. Deshalb auf den Websites der Airlines unbedingt den Status des Fluges im Blick behalten. Sollte es Flugplanänderungen geben, den Reiseplan gegebenenfalls anpassen.
  • Auch die Websites der Flughäfen im Blick behalten.
  • Unbedingt nach Möglichkeit online einchecken (bei Gruppenbuchungen leider nicht immer möglich)
  • Gegebenenfalls Vorabend-Check-in nutzen. Das macht sich vor allem in Stoßzeiten bezahlt (nicht bei allen Fluggesellschaften verfügbar. Bitte vorab über die Website der Airline prüfen). 
  • Übergepäck vermeiden oder vorher anmelden.
  • Vollständigkeit und Korrektheit der Reiseunterlagen checken (Ausweis, Flugticket, Ausdruck ESTA-Registrierung etc.).
  • Reiseunterlagen am Flughafen griffbereit halten.
  • Snacks einpacken und wichtige Medikamente ins Handgepäck geben.
  • Die Flight-Radar App sollte immer auf Ihrem Smartphone sein. Geben Sie die Flugnummer zur Abflugbeobachtung im Vorfeld ein. Sollte Ihre Airline eine App haben, so sollte diese Airline-App ebenfalls runtergeladen sein, und man sollte auch Push-Nachrichten erlauben.
  • Wichtig: Für den Fall der Fälle sollte Ihr Handgepäck auch Kleidung für den ersten Tag am Urlaubsort enthalten. Es kommt zu Ladeverzögerungen bei den Koffern, und dadurch kann es zu verspäteten Zustellungen kommen.
  • Handgepäck so anpassen, dass man auch Wartezeiten am Flughafen überbrücken kann.
  • Handgepäck so packen, dass man zügig durch die Sicherheitskontrolle kommt. Kleinen Snack mitnehmen.
  • Frühzeitig am Flughafen erscheinen. Es wird empfohlen 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. 

  • Portemonnaie inklusive Bargeld (gegebenenfalls in der Fremdwährung) und Kreditkarten
  • Checken Sie online ein und halten ihre Bordkarte sowie alle erforderlichen Rückflugunterlagen bereit
  • Reisepass griffbereit halten
  • Smartphone/Tablet inkl. Ladekabel und Adapter für Netzstecker/Powerbank (immer eine Powerbank mitnehmen, damit Sie während der Wartezeiten erreichbar sind)
  • Wichtige Medikamente und Kontaktlinsenmittel unbedingt ins Handgepäck geben
  • Zahnbürste und Ersatzkleidung für den ersten Tag im Urlaubshotel (falls das Hauptgepäck verspätet ankommt)
  • Hygieneartikel (Desinfektionsmittel usw.)
  • Durchsichtiger, wiederverschließbarer Beutel für Flüssigkeiten (Flüssigkeitslimit beachten)
  • Wichtige Telefonnummern und Anschriften für Notfälle, Kartensperrungen etc.


GUT ZU WISSEN

Flüssigkeiten oder Gegenstände mit vergleichbarer Konsistenz, wie Cremes und Gels, dürfen nur in geringen Mengen und in kleinen Einzelbehältnissen von max. 100ml im Handgepäck mitgeführt werden.
Alle Einzelbehältnisse müssen in einem durchsichtigen und wieder verschließbaren Plastikbeutel
mit einem maximalen Volumen von 1 Liter eingepackt sein. Pro Person ist nur ein Beutel zulässig, außerdem muss er verschlossen sein. Bei der Sicherheitskontrolle muss dieser Beutel separat vorgezeigt werden.
Unter die Richtlinie für Flüssigkeiten im Handgepäck fallen auch Cremes, Deodorants, Zahnpasta,
Parfüm und Mascara. Es ist wichtig, dass jeder Behälter nur maximal 100ml beinhalten kann. Das heißt: Nur kleine Flaschen und Tuben sind erlaubt – eine größere Tube, die nur halb voll ist, ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Der Beutel muss mit einem fest integrierten Zipper oder einer Druckverschlussleiste zu schließen
sein, ein extra Clip oder Gummi ist nicht erlaubt. Ein normaler Gefrierbeutel, der mit einem solchen Verschluss ausgerüstet ist, ist erlaubt.
Ausgenommen von der EU-Richtlinie für Handgepäck sind Medikamente, Babynahrung oder
auch Spezialnahrung, die während der Reise im Flugzeug benötigt werden.
Medikamente (z.B. Insulin) und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung) müssen für die Dauer der
Reise benötigt werden. Der Bedarf der Medikamente muss glaubhaft nachgewiesen werden;
ausreichend dafür ist z.B. ein Rezept oder ein Attest.
Kontaktlinsenmittel darf  die Größe von 100 ml übertreffen, muss aber nachweislich gesondert
aufbewahrt werden.

Wir empfehlen Ihnen dringend ab 24 Stunden vor dem jeweiligen Abflug den Online-Check-in bei Ihrer jeweiligen Fluggesellschaft vorzunehmen. 

Bitte beachten Sie, dass der Online-Check-in nicht immer funktioniert. Insbesondere bei Gruppenbuchungen kann es sein, dass Sie den Online-Check-in nicht durchführen können. Jeder Teilnehmer sollte aber versuchen online einzuchecken, da Sie dann am Flughafen nur noch Ihr Gepäck abgeben müssen.

Bitte beachten Sie, dass Sie den Online-Check-in selbst vornehmen müssen. 

Sollte der online-Check-in nicht möglich sein, müssen Sie am Flughafen einchecken (bitte ausreichend Wartezeit einplanen).

Sie können Ihre Buchung (je Teilnehmer) bereits vorab über die Website der jeweiligen Fluggesellschaft aufrufen. Hierzu benutzen Sie den Buchungscode auf Ihrem Flugticket. Auch dies ist bei Gruppenbuchungen nicht immer möglich.

Wir empfehlen Ihnen zudem die App der jeweiligen Fluggesellschaft auf Ihre Smartphone zu laden und Ihre Buchung dort zu hinterlegen. Somit haben Sie Ihre Buchung und alle Details immer griffbereit. 

Unsere Gruppen reisen mit unterschiedlichen Fluggesellschaften in die USA. Welche Fluggesellschaft für Sie gebucht wurde sehen Sie auf Ihrer Reisebestätigung bzw. können Sie bei Ihrer Gruppenleitung erfragen. 

Bitte beachten Sie unbedingt die Gepäckbestimmungen Ihrer Fluggesellschaft, insbesondere im Hinblick auf Freigepäck, Handgepäck und Übergepäck. Beachten Sie auch, welche Gegenstände nicht erlaubt sind. 

 

Sitzplatzreservierungen sind in der Regel kostenpflichtig. Sofern kostenfrei möglich, haben wir bereits Sitzplätze für Sie reserviert. Dies betrifft die meisten Lufthansa-Flüge. Sie sehen Ihren Sitzplatz auf dem Flugplan. Sollte kein Platz angegeben sein, war eine kostenfreie Platzreservierung nicht möglich. Sie können sich mit Ihrem Buchungscode bei der jeweiligen Website einen Sitzplatz gegen Gebühr hinzubuchen oder uns gerne ansprechen, wenn Sie eine gebührenpflichtige Platzreservierung wünschen.
Sitzplätze für Gruppen sind in der Regel nur bedingt möglich und werden nur im Block vergeben. Wir haben darauf nicht immer Einfluss. 

Nach der Ankunft am Flughafen gehen Sie direkt zum Schalter Ihrer Fluggesellschaft.

Wenn Sie bereits online oder am Automaten eingecheckt haben, können Sie sofern von Ihrer Airline angeboten, einen Automaten für die Gepäckabgabe „BAGGAGE DROP OFF“ benutzen.

Oder Sie gehen zu einem Check-in Schalter Ihrer Airline und checken hier ein. Bitte aktuell mind. 3h vor Abflug einchecken. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der jeweiligen Airlines für den Check-in. Einige Airlines öffnen je nach Abflugzeit erst 3 Stunden vor Abflug.   

Halten Sie hier bitte zum Einchecken Ihren Reisepass und die übrigen Reisedokumente bereit.

Nach dem Check-in sollten Sie direkt durch die Sicherheitskontrollen zu Ihrem Gate gehen.

Für alle Flüge in die USA gelten verschärfte Sicherheitsmaßnahmen. Seit dem 26. Oktober 2017 kann es zu zusätzlichen Befragungen am Abflugort kommen. Reisende sollten bei Reiseantritt ausreichend Zeit (mind. 3 Stunden) einplanen, um die Kontrollen rechtzeitig vor dem Abflug passieren zu können. Außerdem wird empfohlen, sich rechtzeitig bei der Fluggesellschaft zu erkundigen, welche Gegenstände im Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Laptops oder andere elektronische Datenträger dürfen von den US-Grenzbehörden zur Verhinderung von Straftaten durchsucht werden. Gepäckstücke werden grundsätzlich auf Explosivstoffe durchleuchtet. Die Transport Security Administration (TSA) weist Flugreisende darauf hin, die Koffer nicht mehr abzuschließen, um manuelle Nachkontrollen zu ermöglichen. Die TSA hat das Recht, alle Gepäckstücke zu öffnen, verschlossene auch gewaltsam. In jedem Fall wird ein Hinweiszettel über die erfolgte Kontrolle im Koffer hinterlegt, in dem auf Haftungsausschluss bei Beschädigung oder Verlust einzelner Inhalte hingewiesen wird.

Europäische Fluggesellschaften sind gesetzlich verpflichtet, den Einreisebehörden der USA Flug- und Reservierungsangaben ihrer Passagiere zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich zu diesen Reservierungsdaten wird bei Einreise die Angabe der Adresse verlangt, an der sich der Passagier während seiner Reise in den USA aufhalten wird (bei Rundreisen gilt die erste Adresse). Reisenden, die keine Adressenangaben machen, kann die Einreise verweigert werden.

Bitte planen Sie aktuell etwas mehr Zeit für die Sicherheitskontrollen ein. Auf dem Weg zu Ihrem Abflug-Gate erfolgt dann die „Ausreise“ aus Deutschland, d.h. der Bundesgrenzschutz überprüft Ihren Reisepass und die Sicherheitsbehörden überprüfen (mit elektronischen Scannern) Ihr gesamtes Handgepäck und Sie selbst mit einem Metalldetektor (Piepser). Bitte beachten Sie hierzu die Tipps im vorangegangenen Kapitel.

Nach der Landung am Flughafen in den USA begeben Sie sich mit Ihrem Handgepäck direkt zur Einreisestelle. Hier erfolgt die „Prozedur“ der Einreise in die USA. Folgen Sie den Hinweisschildern IMMIGRATION. In einigen Terminals wurde bereits auf die Einreise per Automat umgestellt. Die sog. AUTOMATED PASSPORT CONTROL ist ein System, an dem man die Einreise in die USA selbstständig durchführen kann. Die Automaten sind mehrsprachig und auch in „deutsch“ einstellbar. Sie scannen an dem Automaten Ihren Reisepass, geben Ihre Fingerabdrücke ab, machen ein Foto und füllen dort die Daten der Zollerklärung direkt aus. Am Ende erhalten Sie einen Ausdruck Ihrer Daten, die Sie beim Verlassen des Bereiches abgeben müssen.
Details zu diesem Verfahren finden Sie auch unter:
https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/apc

Sollten die Schalter offen und verfügbar sein, so können Sie auch dort die Einreiseformalitäten durchführen.

Halten Sie Ihren maschinenlesbaren Reisepass, den Ausdruck der ESTA-Registrierung und das Zollformular bereit. Ehepaare und Familien werden gemeinsam abgefertigt.

Auch am Einreiseflughafen müssen Reisende mit verstärkten Kontrollen und Befragungen rechnen, in Ausnahmefällen können auch körperbezogene Durchsuchungen erfolgen. Ob die Einreise erlaubt wird, steht wie üblich im Ermessen des jeweiligen US-Grenzbeamten. Bitte rechnen Sie mit längeren Wartezeiten bei der Einreise. 

Anschließend begeben Sie sich zum entsprechenden Gepäckband, auf dem Ihr Reisegepäck aus dem Flugzeug ankommt und gehen dann mit Ihrem gesamten Gepäck zum Zoll (CUSTOMS – NOTHING TO DECLARE – sofern Sie nichts zu verzollen haben).

NEW YORK

Hier finden Sie alle wichtigen Details zu Ihrem Aufenthalt in den USA

In New York ist Ihre Gruppe im folgenden Hotel untergebracht (Übernachtung inkl. Frühstück): 

 

EINCHECKEN IM HOTEL (ZIMMERVERTEILUNG)
Der Check-in im Hotel wird in der Regel ab 16:00 Uhr möglich sein. Sollten Sie schon früher im Hotel ankommen, können Sie Ihr Gepäck bereits abgeben und die Zeit für einen ersten Rundgang in eigener Regie nutzen. 

Beim Check-in im Hotel sollten Sie gemeinsam mit den Personen, die mit Ihnen das Zimmer teilen, einchecken. Pro Zimmer müssen Sie bei einigen Hotels eine Kreditkarte als Garantie für evtl. Hotelleistungen wie Telefon oder Roomservice vorlegen. Erst dann bekommen Sie den Zimmerschlüssel ausgehändigt. Sollten Sie, nachdem Sie Ihr Zimmer in Augenschein genommen haben, mit irgendeiner Leistung des Hotels nicht zufrieden sein, so melden Sie Ihre Reklamation sofort an der Rezeption des Hotels und informieren Sie Ihre Reiseleitung. Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden.

ABREISE HOTEL
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Zimmer nur bis um 11:00 Uhr behalten dürfen und bis dahin ausgecheckt haben müssen, d.h. Sie geben Ihren Zimmerschlüssel (oder Karte) an der Rezeption ab. Sollten Sie Dienstleistungen des Hotels in Anspruch genommen haben, zahlen Sie diese bar oder mit Kreditkarte (z.B. Telefon, Minibar, Restaurant, Pay-TV etc.). Nachdem Sie ausgecheckt haben, können Sie Ihr Zimmer nicht mehr betreten. Ihr Gepäck können Sie bis zur Abreise in einem dafür vorgesehenen Raum des Hotels deponieren (zum Teil gegen Gebühr). Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kofferanhänger noch vorhanden sind (ggf. erneuern). Achten Sie darauf, dass Sie nichts im Hotelzimmer vergessen. Bitte überzeugen Sie sich genau, ob Ihr Koffer in Ihren Bus eingeladen wurde. Es können keinerlei Ersatzansprüche an den Reiseveranstalter gestellt werden, wenn Ihr Koffer nicht in Ihren Bus geladen wird. 

Die Zimmer in den Hotels  sind in allen Kategorien recht klein. Wenn Sie eine 1er/2er-Belegung des Zimmer gebucht haben, steht in der Regel ein Bett mit einem Bettlaken zur Verfügung. In den USA benutzt man keine Decke, wie wir dies in Deutschland gewohnt sind. Es gibt eine über das Bett gespannte Decke in einem Laken. 

Bei Belegung mit 3 oder 4 Personen in einem Zimmer stehen 2 Betten zur Verfügung. 

Ein Föhn, Klimaanlage, TV und Handtücher sind im Zimmer vorhanden. In der Regel verfügen die Bäder über eine Badewanne zum Duschen. 

Auf Ihren Reiseunterlagen (Gutschein/Voucher) sehen Sie, welche Stadtrundgänge und Transfers Sie gebucht haben. 

Sollten Sie die Flüge in eigener Regie gebucht haben oder abweichende Flüge über uns gebucht haben, so ist kein Flughafentransfer in New York enthalten. Dieser erfolgt dann in eigener Regie. Bei dem Transfer am Samstag der Steubenparade beachten Sie bitte die Busnummer Ihrer Gruppe, da wir eine Vielzahl an Bussen einsetzen werden. 

Die Stadtrundgänge finden in zwei jeweils 4-stündigen Touren zu Fuß statt. Die Details und Treffpunkte finden Sie auf Ihrem Voucher/Gutschein und im Reiseverlauf. Sie finden Ihre Gruppe auf dem Gutschein/Voucher (mit Buchstaben gekennzeichnet). Sie erhalten bei Ankunft in New York ein Audio-System je Teilnehmer. Dieses bringen Sie bitte unbedingt bei den beiden Touren mit. In Ihrem Reiseverlauf sehen Sie, wann Sie das Audio-System erhalten werden und wann Sie es wieder zurückgeben können. Ein Verlust des Audio-Systems ist mit Kosten für Sie verbunden, so dass wir Sie bitten sorgfältig damit umzugehen. 

RUNDREISE KANADA

Hier finden Sie alle wichtigen Details zu Ihrem Aufenthalt in den USA/Kanada

Für die Teilnehmer mit gebuchten Anschlussreisen innerhalb der USA bzw. Kanada: 

Sie finden Ihre Hoteldetails in Ihrem Reiseverlauf. 

EINCHECKEN IM HOTEL (ZIMMERVERTEILUNG)
Der Check-in im Hotel wird in der Regel ab 16:00 Uhr möglich sein. Sollten Sie schon früher im Hotel ankommen, können Sie Ihr Gepäck bereits abgeben und die Zeit für einen ersten Rundgang in eigener Regie nutzen. 

Beim Check-in im Hotel sollten Sie gemeinsam mit den Personen, die mit Ihnen das Zimmer teilen, einchecken. Pro Zimmer müssen Sie bei einigen Hotels eine Kreditkarte als Garantie für evtl. Hotelleistungen wie Telefon oder Roomservice vorlegen. Erst dann bekommen Sie den Zimmerschlüssel ausgehändigt. Sollten Sie, nachdem Sie Ihr Zimmer in Augenschein genommen haben, mit irgendeiner Leistung des Hotels nicht zufrieden sein, so melden Sie Ihre Reklamation sofort an der Rezeption des Hotels und informieren Sie Ihre Reiseleitung. Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden.

ABREISE HOTEL
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Zimmer nur bis um 11:00 Uhr behalten dürfen und bis dahin ausgecheckt haben müssen, d.h. Sie geben Ihren Zimmerschlüssel (oder Karte) an der Rezeption ab. Sollten Sie Dienstleistungen des Hotels in Anspruch genommen haben, zahlen Sie diese bar oder mit Kreditkarte (z.B. Telefon, Minibar, Restaurant, Pay-TV etc.). Nachdem Sie ausgecheckt haben, können Sie Ihr Zimmer nicht mehr betreten. Ihr Gepäck können Sie bis zur Abreise in einem dafür vorgesehenen Raum des Hotels deponieren (zum Teil gegen Gebühr). Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kofferanhänger noch vorhanden sind (ggf. erneuern). Achten Sie darauf, dass Sie nichts im Hotelzimmer vergessen. Bitte überzeugen Sie sich genau, ob Ihr Koffer in Ihren Bus eingeladen wurde. Es können keinerlei Ersatzansprüche an den Reiseveranstalter gestellt werden, wenn Ihr Koffer nicht in Ihren Bus geladen wird. 

Die Zimmer in den Hotels  sind in allen Kategorien recht klein. Wenn Sie eine 1er/2er-Belegung des Zimmer gebucht haben, steht in der Regel ein Bett mit einem Bettlaken zur Verfügung. In den USA/Kanada benutzt man keine Decke, wie wir dies in Deutschland gewohnt sind. Es gibt eine über das Bett gespannte Decke in einem Laken. 

Bei Belegung mit 3 oder 4 Personen in einem Zimmer stehen 2 Betten zur Verfügung. 

Ein Föhn, Klimaanlage, TV und Handtücher sind im Zimmer vorhanden. In der Regel verfügen die Bäder über eine Badewanne zum Duschen. 

Sie finden Ihr Reiseprogramm in den Reiseunterlagen. 

Bei den Rundreisen kommen keine Audio-Systeme zum Einsatz, da die Besichtigungen zum größten Teil mit dem Bus erfolgen.

Die gebuchten Eintrittskarten für die Bootstour bei den Niagarafällen sind am Ticketschalter hinterlegt. Ihre Reiseleitung wird die Tickets abholen und verteilen.  

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die verschiedensten Fragen:

Die medizinische Versorgung in den USA/Kanada ist sehr gut. Leistungen der Ärzte und Krankenhäuser müssen sofort in bar oder mit Kreditkarte bezahlt werden. Die Kosten können sehr hoch sein, deshalb ist der Abschluss einer privaten Reisekrankenversicherung zu empfehlen. Die gesetzlichen Krankenkassen kommen für diese Kosten nicht auf. Häufig ist es günstiger (wenn medizinisch möglich) nach Deutschland zurückzufliegen und sich hier behandeln zu lassen.

GEPÄCKKONTROLLE IN DEN USA
Seit einigen Jahren gelten neue Richtlinien für das aufgegebene Gepäck sowohl in die USA, als auch bei der Ausreise an allen US-amerikanischen Flughäfen. Sie haben keine Möglichkeit mehr, auf Ihr Gepäck zurückzugreifen, nachdem es einmal überprüft wurde. Bitte nehmen Sie alle für Sie notwendigen Dinge aus dem Koffer, welche Sie an Bord brauchen, bevor Sie Ihre Koffer zur Kontrolle abgeben.

Laut einer Anweisung der U.S. Transportation Security Administration (TSA) werden die Passagiere aufgefordert, ihr Gepäck unverschlossen aufzugeben, um den Kontrollprozess zu erleichtern. Die Transportation Security Administration (TSA) kann, im Falle einer Beschädigung Ihres Koffers bei der Kontrolle, nicht zur Verantwortung gezogen werden, wenn dieser verschlossen war.

Im Falle, dass die TSA Ihren Koffer im Verlaufe einer Kontrolle öffnet, wird sie Ihren Koffer mit einem offensichtlichen Siegel wieder verschließen und eine Notiz in Ihrem Koffer hinterlegen, welche Sie darauf hinweist, dass die TSA Ihren Koffer zum Zwecke einer Kontrolle geöffnet hatte.

Da diese Prozedur von der TSA abgewickelt wird, können wir leider nicht für Schäden, welche durch diese Kontrollen an Ihren Koffern entstehen, aufkommen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die hier genannte Transportation Security Administration Website: http://www.tsatraveltips.us/

FALSCH BEHANDELTES GEPÄCK/ NICHT ANKOMMENDES GEPÄCK
In dem seltenen Fall, dass Sie Ihr Gepäck nicht direkt am Gepäckband (Bagage Claim) entgegen nehmen können, dürfen Sie sicher sein, dass Ihre Fluggesellschaft Ihnen gerne zur Seite steht. Im Bereich der Gepäckbänder befindet sich in der Regel eine Stelle, bei der Sie den Verlust Ihres Koffers melden müssen. Nur so ist eine zeitnahe Abwicklung und Rückverfolgung möglich. Spätere Reklamationen sind in der Regel ausgeschlossen.

GEPÄCKVERFOLGUNG
Ihre Fluggesellschaft wird die Verfolgung Ihres Gepäcks im weltweiten Gepäckverfolgungssystem in Auftrag geben und Sie auf dem Laufenden halten, was den Verbleib Ihres Gepäckstückes angeht. Wenn Sie Hilfe benötigen kontaktieren Sie bitte das lokale Flughafenbüro Ihrer Fluggesellschaft.

GEPÄCKLIEFERUNG
Wenn Ihr Gepäckstück angekommen ist, werden Sie informiert und es wird Ihnen an die angegebene Adresse geliefert, nachdem es vom Zoll freigegeben wurde.

BESCHÄDIGTES GEPÄCK
Sollte ein Gepäckstück beschädigt werden, müssen Sie sich direkt an die dafür vorgesehene Stelle wenden. Hier wird man den Schaden aufnehmen und die Abwicklung übernehmen. Dieses Büro befindet sich in dem Bereich der ankommenden Gepäckbänder unter der Bezeichnung „BESCHÄDIGTES ODER VERLORENGEGANGENES GEPÄCK“ oder „DAMAGED OR LOST LUGGAGE“. Hier müssen Sie Beschädigung oder Verlust melden und den Gepäckabschnitt, den Sie beim Check-In in Deutschland erhalten haben, vorzeigen. Sie erhalten bei Beschädigungen eine Bescheinigung über die Höhe des evtl. Schadens und einen Hinweis, wie die Schadensregulierung weitergeht. Diese Bescheinigung ist sehr wichtig für den Fall, dass Sie eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen haben. Bei Verlust des Gepäcks erhalten Sie ebenfalls eine Bescheinigung für Ihre Reisegepäckversicherung und müssen ebenfalls eine Schadensanzeige ausfüllen. Bitte lesen Sie auch hier die entsprechenden Bedingungen der Fluggesellschaft. Spätere Schadensmeldungen können leider nicht anerkannt werden. Wir als Ihr Reiseveranstalter schließen jegliche Haftung bei Beschädigungen oder Verlust von Reisegepäck grundsätzlich aus. Hierfür wird eine Reisegepäckversicherung empfohlen.

HAFTUNG FÜR DAS GEPÄCK
Im Falle des Verlustes, der Beschädigung oder der Verspätung eines Gepäckstückes sollten Sie beachten, dass die Haftung der Fluggesellschaft auf die bestehenden gesetzlichen Regelungen* im Luftverkehr beschränkt ist. Zudem kann die Fluggesellschaft für die folgenden Dinge keine Verantwortung übernehmen:

1. Beschädigung oder Verlust des Gepäcks wegen:
– Tragen und Ziehen – Dies schließt Schnitte, Kratzer, Schrammen, Beulen und Merkmale, die auf
das Verladen zurückzuführen sind, aus – Überpacken/packen in beschädigte oder ungeeig-
nete Transportbehälter/Koffer
– Gepäck, welches unter den Bedingungen des “Limited Release” Tags (LRT) aufgegeben wurde. Einschließlich der Dinge, die vom Sicherheitspersonal konfisziert wurden
2. Verluste oder Schäden an:
– Zerbrechlichen und verderblichen Gegenständen
– Wertgegenstände wie Geld, Schmuck, Edelmetall, Silberwaren, Antiquitäten, Erbstücke, Laptops und andere elektronische Geräte, geschäftliche Dokumente, Reisepässe und andere Dokumente, Produktproben oder medizinische Mittel.
* Es gelten die Bestimmungen des Warschauer und Montrealer Abkommens
sowie die Allgemeinen Beförderungs- und Geschäftsbedingungen (General
Conditions of Carriage (GCC.)) der jeweiligen Fluggesellschaft.

TIPPS DER SICHERHEITSBEHÖRDEN
So tragen Sie dazu bei, dass Ihr Gang durch die Sicherheitskontrollen reibungslos und mit möglichst wenig Zeitaufwand vonstattengeht:

– Organisieren Sie den Inhalt Ihres Handgepäcks in Schichten – eine Schicht Kleider, dann elektronische Geräte, dann wieder eine Schicht Kleider und oben auf schwerere Gegenstände. Das erleichtert dem Sicherheitsbeamten die Durchsicht Ihres Gepäcks.
– Halten Sie Ihre Bordkarte und Ausweispapiere am Kontrollpunkt zur Inspektion bereit.
– Legen Sie Oberbekleidung und Schuhe ab und legen Sie diese in die dafür vorgesehenen Behälter.
– Legen Sie große elektronische Geräte (wie z.B. Laptops, Videospielkonsolen, DVD Spieler und
Videokameras) in einen separaten Behälter. Kleinere elektronische Geräte können in Ihrem Handgepäck bleiben.
– Befolgen Sie die 3-1-1  Regel für Flüssigkeiten und legen Sie den ungefähr einen Liter fassenden Plastikbeutel getrennt in den Behälter.

HÄUFIGE FEHLER AN DER KONTROLLSTELLE
– Bordkarte und Ausweispapiere sind nicht zum Vorzeigen bereit.
– Das Tragen bauschiger Pullover und anderer Kleidungsstücke erschwert dem Sicherheitsbeamten eine zügige Kontrolle.
– Das Tragen von Schnürschuhen oder –stiefeln bzw. von Schuhwerk mit anderen Verschlüssen, das sich nicht leicht aus- und wieder anziehen lässt, hält den Kontrollprozess auf.
– Laptops und größere elektronische Geräte werden nicht vor dem Kontrollpunkt aus dem Handgepäck genommen.
– Die 3-1-1 Regeln für Flüssigkeiten, Sprühdosen und Gele werden übersehen.
– Von den Regeln ausgenommene Flüssigkeiten wie Medikamente, Muttermilch, Säuglingsnahrung und ähnliches werden versehentlich nicht deklariert.
– Kleingeld, Schlüssel und andere Metallgegenstände werden in den Taschen von Kleidungsstücken vergessen.
– Geschenke, die auf der Liste verbotener Gegenstände stehen (antike Schwerter und Schusswaffen, etc.), werden mitgeführt.

Der Genuss von Alkohol in der Öffentlichkeit ist verboten. Zur Öffentlichkeit zählen Straßen, Parks, öffentliche Gebäude und Verkehrsmittel sowie grundsätzlich Sportveranstaltungen. Schon das sichtbare Tragen alkoholischer Getränke ist strafbar!
Der Transport von Alkohol in der Öffentlichkeit hat so zu erfolgen, dass die alkoholischen Produkte öffentlich nicht sichtbar sind, also in der Regel in braunen Tüten. Der Verkauf von Alkohol erfolgt in speziellen Geschäften, den so genannten Liquor Stores. In manchen Gebieten kann Alkohol auch in Supermärkten erworben werden, zum Teil in abgetrennten Räumlichkeiten. Auffallendes Verhalten in der Öffentlichkeit unter dem Einfluss von Alkohol ist ebenfalls strafbar. Alkohol darf man in den USA erst ab einem Alter von 21 Jahren konsumieren. Drogenbesitz, -verbreitung und -konsum können zu hohen Freiheitsstrafen führen.

Um in den USA mit einem Auto zu fahren, benötigen Sie nur einen deutschen Führerschein. Ein internationaler Führerschein wird – in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein – grundsätzlich empfohlen, in einigen US-Bundesstaaten ist er sogar Pflicht. Informationen über die Führerscheinregelungen der einzelnen US-Bundestaaten sind auf den Webseiten der jeweiligen Departments of Transportation verfügbar.

Die Währung in den USA ist der amerikanische Dollar (US $) = 100 Cents. Derzeit sind folgende Münzen im Umlauf: Penny (= 1 Cent), Nickel (= 5 Cents), Dime (= 10 Cents), Quarter (= 25 Cents), Half Dollar (= 50 Cents). Banknoten gibt es im Wert von 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100, 500 und 1000 Dollar. Alle Noten haben die gleiche Größe und Farbe (sie sind grün) und unterscheiden sich nur durch den Wertaufdruck und dem abgebildeten Staatsmann. Der Umtausch von Euro- Bargeld ist nicht bei allen Banken möglich, sondern zumeist – gegen Gebühr – auf Wechselstuben beschränkt, die sich nicht überall finden lassen.

Europäischen Besuchern wird empfohlen, in die USA eine Kreditkarte mitzunehmen. Eine Kreditkarte ist nahezu unverzichtbar. In den USA werden fast alle Kreditkarten akzeptiert. Mit Kreditkarte und PIN kann an Geldautomaten Bargeld abgehoben werden (gegen Gebühr). Auch mit verschiedenen deutschen Bankkarten ist eine Barabhebung am Automaten in den USA möglich. Bankkarten mit V-Pay-Logo können in den USA nicht gelesen werden und eine Geldabhebung ist damit nicht mehr möglich. Setzen Sie sich mit Ihrer Hausbank in Verbindung. Man zahlt in den USA fast ausschließlich mit Kreditkarten. Es ist deshalb nicht verwunderlich, wenn man Ihnen bei einer Barzahlung eine größere Banknote nicht wechseln kann. Nehmen Sie immer nur kleinere Banknoten (maximal 10, 20 oder 50-Dollar-Scheine) mit. Trotzdem ist es unbedingt notwendig, dass man für kleinere Ausgaben, wie z.B. Eintrittsgelder, Taxifahrten, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Getränke, Trinkgelder, Snacks, Automaten etc. ausreichend Bargeld mit sich führt.

In den USA gibt es keine gesetzliche Krankenversicherung und ausländische Auslandskrankenscheine werden nicht akzeptiert. Reisende in die USA sollten unbedingt auf einen ausreichenden Reisekrankenversicherungsschutz achten, der im Notfall auch einen Rettungsflug nach Deutschland abdeckt. Wir empfehlen ausdrücklich den Abschluss einer Reisekrankenversicherung.

In den USA ist die Umstellung vom englischen auf das metrische System in vollem Gange. Oft sind beide Gewichts- oder Maßeinheiten angegeben. Daher werden hier nur einige wichtige Angaben zum englischen System gemacht:
1 Meile = 1,6 Km, 1 Yard (= 3 Fuß) = 0,9144 m,
1 Gallone = 3,78 Liter, 1 Ounce (Unze) = 28,35 Gramm, 1 pound (Pfund) = 453,59 Gramm.

Briefmarken (stamps) kann man in Drugstores, in Supermärkten (am Briefmarkenautomaten) oder gleich beim Postkartenkauf am Kiosk erwerben. Wenn Sie eine Postkarte kaufen, lassen Sie sich immer gleich die dazugehörige Briefmarke (stamp) geben, wobei Sie eine „Stamp for overseas“ verlangen. Vergessen Sie bei der Anschrift auf der Postkarte oder dem Brief nicht den Vermerk „Air Mail“ (Luftpost) über der Adresse und unter dem Feld der Anschrift (Stadt), das jeweilige Zielland, z.B. Germany für Deutschland. Postämter sind meist Mo – Fr 9 – 18 und Sa 8 – 12 Uhr geöffnet.

Wenn Sie ein Restaurant (nicht SB-Restaurant) betreten, warten Sie bitte am Eingang (hier steht meist ein Schild mit dem Hinweis: „Wait to be seated“) bis eine Bedienung kommt. Sie fragt mit wie vielen Personen Sie da sind und begleitet Sie dann zu Ihrem Tisch. Auf diese Sitte wird sehr großen Wert gelegt und man muss oft in eigens dafür eingerichteten „Warteräumen“ geduldig warten, bis ein Tisch frei wird und der Kellner Ihnen diesen zuweist. Ein Trinkgeld (mindestens 15% ist obligatorisch) lässt man einfach vor dem Weggehen auf dem Tisch liegen. Bei manchen Restaurants wird das Trinkgeld bereits direkt auf den Beleg berechnet (z.B. als „Service Charge“ o.ä.). Dies auch sehr oft wenn Sie mit einer Gruppe gemeinsam Essengehen. In diesem Fall geben Sie kein weiteres Trinkgeld.

Das Einkaufen in den Großstädten Nordamerikas ist ein wirkliches „Einkaufserlebnis“. Überall findet man kleine und große Supermärkte (teilweise 24 Stunden geöffnet) und Geschäfte sowie kleinere Einkaufszentren (Shopping Center). Größere Einkaufszentren werden „Mall“ genannt und bestehen aus verschiedenen Kaufhäusern, kleinen Geschäften und Restaurants, welche alle unter einem Dach, in einem riesigen und großzügigen Gebäudekomplex, untergebracht sind. In weitläufigen, klimatisierten Hallen kann man an unzähligen Schaufenstern vorbeibummeln und stundenlang durch die Abteilungen der Kaufhäuser schlendern. Die „Mall“ ist der Treffpunkt für Jung und Alt. Hier findet man auch alle sonstigen Dienstleistungen wie Ärzte, Schneider, Friseur, Optiker, Zahnärzte usw. Die Öffnungszeiten der Geschäfte liegen im Allgemeinen zwischen 9 – 18 Uhr, werden jedoch immer flexibler gehandhabt. Die meisten Läden haben samstags und wochentags auch am Abend geöffnet. Drugstores und Supermärkte schließen normalerweise erst um 23 Uhr und sind oftmals auch an Sonntagen geöffnet. Banken sind montags bis donnerstags von 10 – 15 Uhr, freitags von 10 – 18 Uhr, einige auch samstags vormittags geöffnet.

In den USA ist die offizielle Sprache das amerikanische Englisch.

Die Mehrwertsteuer (VAT) ist in Nordamerika pro US-Bundesstaat bzw. Provinz verschieden und liegt zwischen 7 – 15%. Beachten Sie unbedingt, dass alle Preisauszeichnungen in den USA grundsätzlich Netto erfolgen. Sie müssen also generell zum ausgezeichneten Preis noch die jeweilige „Sales-Tax“ (Mehrwertsteuer) hinzurechnen.

Die Stromspannung ist 110 Volt / 60 Hz Wechselstrom. Alle elektrischen Geräte müssen auf die in den USA gebräuchlichen 110 Volt umstellbar sein. Außerdem ist es notwendig, einen Adapter (US-Norm) für die dortigen Steckdosen mitzunehmen. Diese sind in Deutschland in jedem guten Elektrofachgeschäft erhältlich. In den USA ist der Kauf dieser Geräte eher schwierig.

Aus den USA nach Deutschland wählt man entweder +49 oder 01149 und anschließend die Ortsvorwahl ohne die 0 und dann die Teilnehmernummer. 

Die meisten aktuellen Mobiltelefone funktionieren in den USA. Sie sollten vorab die Preise für Telefongespräche und Datennutzung bei Ihrem Anbieter erfragen. Einige Anbieter wie T-Mobile senden Ihnen nach Ankunft in den USA ein Angebot für Datenpässe zu. Dies kann je nach Anforderung eine gute Möglichkeit sein. 

Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an kostenfreien WLAN-Verbindungen (WiFi) in New York und den restlichen USA und Kanada. Viele Hotels bieten kostenfreies WLAN an (Details finden Sie auf der jeweiligen Internetseite des Hotels). Aber auch in vielen öffentlichen Parks, Cafes, Restaurants, U-Bahnhöfen etc. gibt es kostenfreies WLAN. Zum Teil verfügen auch unsere Busse über kostenfreies WLAN. Über die WLAN-Verbindungen können Sie dann auch kostenfrei telefonieren (z.B. Facetime oder Whatsapp). 

Falls Sie viel telefonieren möchten und überall Datennutzung benötigen, können Sie sich vor Ort auch eine Prepaid-Karte für Ihre Smartphone kaufen (z.B. bei T-Mobile). Die Kosten betragen je nach Paket ca. 50 USD für einen Monat.

In den Hotelzimmern gehört ein Fernsehgerät zur Grundausstattung. Die Programmangebote sind sehr vielfältig.

Trinkgelder sind lt. unserem Angebot nicht in unserem Preis enthalten und müssen individuell vor Ort bezahlt werden.

In den USA leben die Beschäftigten vom Trinkgeld. Unter 15 Prozent Trinkgeld zu geben, wird als grober Verstoß gegen die ungeschriebenen Gesetze der Gastronomie empfunden. Kellner und Taxifahrer erhalten 15 bis 20 Prozent, Bellboys (Pagen) 2 US$ pro Gepäckstück.
Im Restaurant lässt man das Trinkgeld am Tisch liegen oder zählt es dem Kreditkartenbetrag hinzu. In der Regel sind weder Steuer noch Trinkgeld in den Preisen im Restaurant eingeschlossen. Es gibt jedoch immer mehr Restaurants, die das Trinkgeld schon aufgeschlagen haben. Auf der Rechnung wird die Steuer zwar ausgewiesen und addiert, das Trinkgeld aber nur teilweise. Wenn dies der Fall ist, sehen Sie den Vermerk auf dem Beleg. Dann müssen Sie kein Trinkgeld mehr zahlen. Wenn nichts auf dem Beleg aufgedruckt ist, wird erwartet, dass man dem Kellner ein „Tip“ (Trinkgeld) von 15 – 20 Prozent überlässt. Das Bedienungspersonal ist darauf angewiesen. Auch Friseure usw. erhalten durchschnittlich ein Trinkgeld in Höhe von 15 %. In Fastfood-Restaurants und ähnlichen Einrichtungen gibt man kein Trinkgeld, es sei denn, man wird auch hier mit Getränken und Plates “bedient”.
Zimmermädchen (hotel maid) werden zu Unrecht häufig „übersehen“. Bleibt man länger als 1 Nacht, sind 1- 2 US $ pro Tag angemessen, die in einem beschrifteten Umschlag oder deutlich sichtbar auf dem Kopfkissen hinterlassen werden (liegt der Tip auf dem Nachtschrank, könnte es sich auch um vom Gast liegengelassenes Geld handeln, so dass das Zimmermädchen in den Verdacht des Diebstahls kommen könnte).

Auch die Busfahrer und  lokalen Reiseleiter erwarten ein Trinkgeld. Da die Fahrer täglich wechseln, muss man dies täglich am Ende der Busfahrt an den Fahrer geben. Dies kann einzeln von jedem Gast erfolgen oder Sie sammeln etwas ein und geben es an den Fahrer. 

Zu Ihrer Orientierung einige Beispiele (im Restaurant gilt der Prozentsatz des Rechnungsbetrages vor der Steuer):
Restaurantkellner 15-20%
Taxifahrer 15-20%
Zimmermädchen 1 – 2 US $ pro Tag
Gepäckträger 1 – 2 US $ pro Gepäckstück
Reiseleiter 3-4 US $ pro Teilnehmer & Tag
Busfahrer 2-3 US $ pro Teilnehmer & Tag

Das Leitungswasser in den Hotels kann problemlos getrunken werden. Über den Geschmack kann man streiten. Wir empfehlen Wasser im Supermarkt zu kaufen. 

Einfuhren aus den USA sind innerhalb der Reisefreigrenzen abgabenfrei. Als Reisender können Sie Waren unter folgenden Voraussetzungen abgabenfrei nach Deutschland einführen:

– Sie führen als Reisender die betreffenden Waren mit sich. Als mitgeführt gelten auch auf dem
gleichen Beförderungsweg des Reisenden z. B. per Bahn voraus- oder nachgeschickte Waren. Wird Ihr Reisegepäck per Post voraus- oder nachgesandt, so gilt es dagegen nicht als mitgeführt.
– Die Waren sind für den persönlichen Ge- oder Verbrauch bestimmt. Die Reisemitbringsel dürfen ausschließlich zu Ihrem persönlichen Gebrauch oder Verbrauch, für Angehörige Ihres Haushalts oder als Geschenk bestimmt sein. Ein entgeltliches Mitbringen für andere ist somit nicht möglich. Die Waren dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken bestimmt sein.

Sind die vorgenannten Bedingungen erfüllt, so gelten die folgenden Mengen- und Wert-
grenzen:

Tabakwaren
(wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist)
– 200 Zigaretten oder
– 100 Zigarillos oder
– 50 Zigarren oder
– 250 g Rauchtabak oder
– eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.

Alkohol und alkoholhaltige Getränke
(wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist)
– 1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumprozent oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80 Volumprozent oder mehr oder
– 2 Liter Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22 Volumprozent oder
– eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren und
– 4 Liter nicht schäumende Weine und
– 16 Liter Bier

Arzneimittel
Die dem persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechende Menge

andere Waren
bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro (Reisende unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175,- Euro)

Alle Angaben ohne Gewähr. Bei speziellen Fragen zu zollrechtlichen Bestimmungen hilft Ihnen auch gern das Zoll-Infocenter weiter:
Telefon: 0 69 / 46 99 76 – 00
Telefax: 0 69 / 46 99 76 – 99 oder per
E-Mail: info@zoll-infocenter.de

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